Das Leben ist ein wundersames Spiel. Manchmal ist es ganz leicht und ein anderes Mal hat man das Gefühl es bringt uns an die Grenzen des Machbaren. Doch nur, wenn wir unsere Grenzen wahrnehmen und unsere Komfortzone verlassen kann Wachstum geschehen. Manchmal, wenn wir uns nicht entscheiden übernimmt das Leben dies für uns und wir bekommen quasi einen Schubs, in welcher Form auch immer. Vielleicht in Form von Krankheitssymptomen. Nun befinden wir uns gezwungenermaßen außerhalb unserer komfortablen Grenzen und können wieder wachsen.

Wenn wir erkennen, dass unsere Krankheitssymptome im Grunde unsere Freunde sind, die uns eine Nachricht übermitteln wollen, dann haben wir eine deutlich hilfreichere Perspektive auf unsere Krankheit und den Heilungsprozess.

Eine symptomatische Behandlung im Akutfall ist manchmal durchaus sinnvoll um dem Patienten seinen Schmerz ersteimal erträglich zu machen. Doch eine causale bzw. ursächliche Behandlung sollte dann folgen. Denn ich bin überzeugt, dass Krankheit eine Botschaft in sich birgt, auch wenn unser Ego meist unglaublich kreative Ausweichstrategien entwickelt um nicht hinschauen zu müssen.

Ursächlich oder vorausgehend für unangenehme Lebensumstände oder Erkrankungen sind häufig unsere mentalen Konzepte selbstsabotierende automatisierte Verhaltensmuster. Die wir irgendwann einmal, meist sogar unbewusst angenommen haben. Aber auch Traumatas können, wenn Sie unser Gehirn nicht vollständig verarbeiten konnte, in der Folge schwer Symptome auslösen.

So ist es mir besonders wichtig zusammen mit dem Patienten eine Lösung zu finden und ein für Ihn/Sie sinnvolles Therapiekonzept zu erstellen. Die intuitive Hypnose sowie die EMDR Traumatherapie spielen hier eine wesentliche Rolle.

Es kann dauerhaft nur Heilung geschehen, wenn wir unsere mentalen Programme berücksichtigen.

Denn, wenn die Seele weint, dann fängt der Körper an zu reden.

Natürlich ist es mir ein besonderes Anliegen Menschen auch beim Gesundbleiben und auf ihrem Weg von Entscheidungsfindung bis Zielerreichung zu begleiten. Hier bietet das bilatererale Coaching suveräne Lösungsmöglichkeiten in die Klarheit zu kommen.

Unterstützende Therapien wie Akupunktur, spagyrische Heilmittel und Neuraltherapeutische Injektionen fließen bei Bedarf ganz individuell mit ein.